Arnold BR05



Bei EBAY wurde eine Arnold BR05 mit Decoder angeboten (82215), die ich ersteigern konnte. Der eingebaute Decoder war defekt (und ein ziemlich alter), also mußte ein aktueller eingebaut werden. Außerdem bewegten sich die Räder nach Ausbau des Motors überhaupt nicht, das Getriebe vom Motor zu den Treibrädern war total verharzt. Zwischen Motor und Treibrädern sind zwei Zahnräder verbaut, das an der Motorschnecke ließ sich ohne größere Probleme ausbauen. Beim darunterliegenden Zahnrad war das Problem, daß sich die Achse hinter den hinteren Treibrädern befindet. Also Treibräder ausbauen. Zuerst wollte ich den Achshalter ausbauen, aber das Problem dabei ist, er ist am Rahmen eingeklipst, an diese Stelle kommt man durch die Treibräder aber nicht heran. Ich habe dann die beiden hinteren Treibräder von der Achse gezogen. Bei dem einen Treibrad hat sich dann beim Reinigen der Haftreifen verabschiedet, also neue besorgt und beide Haftreifen erneuert. Nach Entfernen der hinteren Treibräder konnte dann das untere Getriebezahnrad ausgebaut werden. Nach einer Reinigung der Zahnräder und dem Zusammenbau funktinierte das Getriebe wieder. Da ich noch einen Glockenankermotor da hatte, habe ich den Motor ausgetauscht. Aufgrund der Konstruktion der Lok mit drei Kontaktblechen, die am vorderen Kunststoffteil des Motors anliegen (zwei für die Stromaufnahme von den Treibrädern und eines für die vordere Beleuchtung), habe ich den originalen Motor auseinandergenommen, um das vordere Kunststoffteil weiter verwenden zu können. Für das hintere Teil habe ich ein Messingteil gefertigt.











Hier das vordere Kunststoffteil des originalen Motors.



Der Innendurchmesser des Teils war etwas kleiner als der Durchmesser des Glockenankermotors (8,1mm). Da der Glockenankermotor bis nach ganz nach vorne in das Kunststoffteil muß, konnte kein normaler Spiralbohrer zum Aufbohren verwendet werden, da durch die Spitze des Bohrers vorne dann kein Kunststoff weggenommen wird. Also wurde zuerst ein 8mm Fräser verwendet um das Loch zu vergrößern. Um dann auf die 8,1 mm zu kommen, habe ich mir eine billige Reibahle mit 8,1mm besorgt (EBAY). Dann passte der Motor :



Das Messingteil klemmt am Kunststoffteil.



Keine Ahnung woraus die originalen Kontaktbleche zur Stromzuführung des originalen Motors bestehen, von der Farbe her sehen sie eher wie Messingblech aus... Ich habe sie durch Bronzeblech (von Radschleifern für Personenwagen) ersetzt. Dann noch vorsichtshalber mit etwas Zweikomponentenkleber isoliert (weil da auch die Kontaktbleche für die Stromzuführung der Treibräder anliegen).



















Für den neuen Decoder habe ich eine Buchse und einen Kunststoffwinkel mit Zweikomponentenkleber an das Balastgewicht des Tenders angeklebt.



Hier alles montiert :







Über den Decoder kam noch eine Pufferschaltung.



Und das Messingteil des Motors mattschwarz lackiert (sieht man durch die Führerhausfenster).