Arnold Mittenkippwagen 4484 mit NEM Schacht ausrüsten
Der Arnold Mittenkippwagen 4484 gefällt mir sehr gut, auch wegen der Funktion. Es ist zwar schon ein älteres Modell, aber nicht schlecht, die Bremsbacken z.B. liegen in der Radebene. Aufgrund der Konstruktion des Wagens kann man leider keine KKK von Peho mit NEM Schacht einbauen. Was aber geht, ist, den Wagen mit einem NEM Schacht auszurüsten, damit hat man wenigstens die Möglichkeit, eine Kupplung nach Wunsch zu benutzen. Außerdem veringert sich der Kupplungsabstand etwas.
Hier eine Ansicht des Wagens vor dem Umbau. Das Fahrgestell besteht aus Metall, nur die Pufferbohle mit den Radlagern ist ein Kunststoffteil. Dieses hat einen Haken, der hinter der Kupplungsaufnahme des Metallfahrgestells einrastet.
Das Kunststoffteil wird entfernt. Um die Kupplungsaufnahme aus Metall abzufräsen, habe ich eine Halterung aus POM gemacht, auf der der Wagen festgeschraubt wird.
Dann kann die Kupplungsaufnahme weggefräst werden.
Der NEM Schacht ist von Peho (Normschachthalter Artikel 004). Dieser NEM Schacht ist höhenverstellbar, da hier der Schacht möglichst hoch montiert werden muß, wird die Platte mit einem watenfreien Seitenschneider abgeschnitten (vorher Schacht so verschieben, daß der Pin bündig an der Unterseite des Schachtes anliegt).
Damit der NEM Schacht mittig liegt, habe ich noch eine Lehre aus Kunststoffstreifen zusammengeklebt. Das Aufkleben des NEM Schachtes ist etwas kniffelig. Zuerst habe ich das Kunststoffteil mit der Rastnase (Bohle und Radlager) im Bereich der Rastnase mit Vaseline eingepinselt, damit es nicht mit angeklebt wird. Es wird dann wieder auf den Metallrahmen aufgeschoben.
Auf die blanken Frässtellen wird dann mit einer Nadel etwas Sekundenkleber aufgetragen und der NEM Schacht dann mit der Lehre aufgesetzt und verschoben, bis er an die Rastnase stößt. Wenn der Sekundenkleber getrocknet ist, habe ich den NEM Schacht dann an den Seiten noch mit 2 Komponentenkleber zusätzlich angeklebt. Dabei muß man aufpassen, daß die Federteile des NEM Schacht Gehäuses nicht mit angeklebt werden und die Kupplungsaufnahme sich noch seitlich drehen läßt.
Hier habe ich dann die Kupplung von N-tram eingesetzt.
Hier ein Bild zum Vergleich der Kuppelabstände : oben mit neuem NEM Schacht, unten die originalen Wagen.