Anleitung Booster
Übersicht
Der Booster stellt zusätzlichen Strom für das Gleis zur Verfügung, falls die Leistung der Zentrale nicht zum Betrieb der Loks und beleuchteten Wagen ausreicht.
Anschluß an den PX - Bus
Mittels eines DIN - Überspielkabels (an beiden Enden 5 - polige Stecker (180 Grad)) wird der Booster an den PX - Bus der Zentrale angeschlossen.
Anschluß des Trafos
Der Trafo wird an der Klemme neben den PX - Buchsen angeschlossen, er sollte zwischen 14 - 16 Volt bei mindestens 3.2 A liefern. Die Anschlußleitungen sollten einen Querschnitt von mindestens 0.75 qmm haben.
Gleisanschluß
Der mit dem Booster zu versorgende Gleisabschnitt muß vollständig isoliert zum restlichen Gleis sein. Die blaue und rote Leitung muß auf derselben Gleisseite wie die jeweiligen Leitungen der Zentrale angeschlossen werden, andernfalls kommt es beim Überfahren der Trennstellen zu Kurzschlüssen !
Die Anschlußleitungen sollten einen Querschnitt von mindestens 0.75 qmm haben.
Werden mehrere Booster verwendet, müssen sie zum Zwecke des Potentialausgleiches an der Klemme GND mit einer Leitung von mindestens 0.75 qmm Querschnitt verbunden werden.
Gleisanschluß mit Besetztmeldern
Die blaue Leitung des Boosters wird mit dem Besetztmelder verbunden. Die Gleisanschlüsse des Besetztmelders werden an die isolierten Gleisabschnitte angeschlossen.
Achtung! Alle Gleisabschnitte, die an einem Besetztmelder angeschlossen werden, müssen von der gleichen Zentrale oder dem gleichen Booster versorgt werden!
Kurzschlußsicherung
Der Booster besitzt eine elektronische Kurzschlußsicherung. Wird der Ausgangsstrom größer als ca. 3A, wird die Gleisspannung abgeschaltet. Wird der Kurzschluß beseitigt, schaltet der Booster die Gleisspannung wieder ein.
Zusätzlich ist das Gerät mit einer rückstellenden Sicherung ausgestattet, im Falle eines Fehlers oder einer Überhitzung des Gerätes wird die Ausgangsspannung abgeschaltet. Nach Beseitigung des Fehlers oder Abkühlung des Boosters wird die Ausgangsspannung wieder eingeschaltet.
Statusanzeigen
Der Booster verfügt über 3 LED's. Die erste grüne LED zeigt an, ob die Betriebsspannung anliegt. Die zweite grüne LED zeigt an, ob die Gleisspannung ein- oder ausgeschaltet ist.
Die rote LED signalisiert einen Gleiskurzschluß, nach Beseitigung des Kurzschlusses erlischt sie wieder.
An der 6 poligen Klemme lassen sich drei zusätzliche LED's parallel zu den eingebauten anschließen. Falls der Booster so eingebaut ist, daß die LED's des Boosters nicht mehr gesehen werden können, kann damit eine Fernanzeige des Boosterstatus realisiert werden.